Musical Hits für kranke Kinder beim Benefizkonzert in der Lutherkirche Datteln

Begeisterten die Zuhörer in der Lutherkirche: die Sängerinnen und Sänger des Family-&-Friends-Chores aus Herten unter Leitung von Chris Riedel.  —Foto: rottmann
Begeisterten die Zuhörer in der Lutherkirche: die Sängerinnen und Sänger des Family-&-Friends-Chores aus Herten unter Leitung von Chris Riedel. —Foto: rottmann


Von Jürgen Rottmann

DATTELN. Ein kurzer szenischer Blackout. Gerade so lange, wie die zuvor von den jungen Sängerinnen und Sängern ans Publikum verteilten bunten Lichtstäbchen ihr Licht abgaben. Dann ein mächtiges Schlagzeugsolo und der vehemente Einsatz der heißen Band.

Musical-Fieber gleich zum Auftakt des Benefiz-Konzertes des Family-&-Friends-Chores aus Herten unter Leitung von Chris Riedel. Mit diesmal knapp 50 Sängern heizte der in den zum Podium umfunktionierten Altarraum ein.

Bunt wie das Outfit auch der Strauß schöner Melodien und heißer Rhythmen in Chorarrangements bekannter Werke aus Rock, Pop, Hits und Gospels.

Vor gut einem Jahr hat Chris Riedel mit 20 Leuten aus Verwandtschaft und Freundeskreis auf einer privaten Geburtstagsfeier den Chor gegründet.

Einige Konzerte haben sie inzwischen erfolgreich bestritten und dabei Spenden gesammelt für die Aktion „wünschdirwas“, die seit 25 Jahren schwer kranken Kindern Herzenswünsche erfüllt.

Beim neuen Programm „Das Wunder in Dir“, das jetzt in der Lutherkirche erklang, wurde geteilt. Die von den begeisterten Zuhörern gespendeten 830 Euro gehen je zur Hälfte an „wünschdirwas“ und die Dattelner Elterninitiative krebskranker Kinder. Deren Repräsentanten Hermann Diener sowie Hans und Roswitha Rabe gehörten zu den Ehrengästen des Konzerts.

Ehrengäste aber auch für den heute umtriebigen, mit Musik vollgestopften, Musik und Englisch auf Lehramt studierenden, 20 Jahre alten Chris Riedel.

Ist es doch gerade einmal zehn Jahre her, dass diese beiden ehrenamtlichen Organisationen dem damals an Leukämie erkrankten Chris die Krankheit ein bisschen erträglicher machten.

  • HINWEIS: Eine Auswahl interessanter Bilder gibt es auch unter Impressionen zu sehen.

Gemeinsam singen für den guten Zweck!

Der „Family & Friends“ Chor, unter der Leitung von Chris Riedel, hat mit Benefizkonzerten eine stolze Summe von 2200 Euro für wünschdirwas ersungen.

Vor 10 Jahren bekam Chris seinen großen Herzenswunsch, einmal seine Lieblingsschauspielerin und Moderatorin Anke Engelke live zu sehen, von wünschdirwas erfüllt. Dieses Treffen hat ihm in der damaligen Zeit seiner Erkrankung viel Kraft gegeben! Heute geht es Chris wieder richtig gut, er hat seine Leidenschaft zur Musik entdeckt und geht darin voll auf. Er spielt Klavier, nimmt Gesangsunterricht und gibt sein Können gerne auch an andere weiter. So kam es auch, dass er zum 50. Geburtstag seines Vaters eine Gruppe von Freunden und Verwandten zusammengetrommelt und den „Familiy & Friends“ Chor gegründet hat. Ein Chor, der aber auch nach der Geburtstagsfeier Bestand hat und im Laufe der Zeit immer größer wurde. Immer mehr Freunde, Bekannte und Familienmitglieder wollten Teil des schönen Projektes werden. Mit seinem Chor verfolgt Chris außerdem auch einen guten Zweck, denn bei den Auftritten sammelt er Spenden für gemeinnützige Einrichtungen.

weiterlesen...